Ruhrgebiets-Event im Rahmen des Nationalen Aktionstags zur Unternehmensnachfolge durch Frauen am 20.06.2023:

Unternehmensnachfolge? Frauen zeigen wie es geht!

Beim Event im Rahmen des Nationalen Aktionstages zur Unternehmensnachfolge durch Frauen im Ruhrgebiet, zeigen Frauen wie Nachfolge gelingt. Sabine Ziemke moderiert im vollen Saal.

Moderatorin Sabine Ziemke führt in das Thema Nachfolge ein. Foto: Frederik Mordhorst

Netzwerkevent zu Nachfolge und Entrepreneurship für Frauen sorgt für großen Andrang

Das Event „Unternehmen sucht Frau“ zum Nationalen Aktionstag zur Unternehmensnachfolge durch Frauen im Ruhrgebiet hat offenbar den Nerv der Zeit getroffen. Bei unseren Gästen stieß das Event auf Schloss Berge auf riesige Resonanz. Zum größten Teil kamen Frauen auf der Suche nach neuen beruflichen Ideen. Viele von ihnen konnten sich gut vorstellen, eines Tages ein Unternehmen zu übernehmen.

Ein kurzweiliges Bühnenprogramm lieferte Fakten und Tipps zum Thema Nachfolge. Mit Monique El Marssi und Andrea Kaleske berichteten zwei erfolgreiche Nachfolgerinnen aus Dortmund und Bottrop im Interview eindrucksvoll von ihren Wegen in die Selbständigkeit und von den Vorzügen einer Nachfolge. Für lyrische Inspiration sorgte der Poetry Slam von Ella Elia Anschein, die mit sehr poetischen Worten viele Klischees des Unternehmertums aufs Korn nahm und für einen eigenen, mutigen und weiblichen Stil in der Selbständigkeit warb. In sehr berührenden Worten schilderte sie auch ihre Vision davon, was passiert, wenn unsere Städte immer mehr an vertrauten Geschäften verlieren, weil sich niemand findet, der oder die sie fortführt.

Netzwerken bis der Schweiß floss

Neben Input und Inspiration sollte das Event vor allem Raum zum Austausch und Netzwerken schaffen. Beim Speed-Dating, Small-Talk oder in Expert_innen-Gesprächen wurde geredet, bis der Schweiß bei hochsommerlichen Temperaturen in Strömen floss.

Hier sind die Akteurinnen des Events zum Nationalen Aktionstags Unternehmensnachfolge durch Frauen

Akteurinnen von „Unternehmen sucht Frau“: Moderatorin Sabine Ziemke (Dortmund), Übergeberin Jutta Hollek (Bottrop), Veranstalterin Ulrike Weber (Dortmund), Nachfolgerin Andrea Kaleske (Bottrop), Nachfolgerin Birgit M. Floss (Schwerte). Nachfolgerinnen Monique El Marssi (Dortmund), Veranstalterin Jutta Beyrow (Gelsenkirchen), Poetry Slamer_in Ella Elia Anschein Foto: Frederik Mordhorst

Organisiert war das Event durch das Projekt „Die Nächste bitte!“. Projektleiterin Jutta Beyrow war selbst überwältigt von der riesigen Resonanz und zieht ein rundum positives Fazit: „Angesichts der enormen Nachfolgelücke war es uns wichtig, zu zeigen, dass Nachfolge eine richtig gute Option für Frauen ist, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen. Ich glaube, das ist uns heute mehr als gelungen.“

Die Teilnehmerinnen waren jedenfalls begeistert und lobten das Format: „Es war eine tolle Inspiration. Ich habe heute viele Ideen und sehr viel Motivation erhalten“, bestätigte eine Teilnehmerin, die sich auch über ganz konkrete Übernahmeangebote informiert hat. Und so hoffen die Veranstalterinnen, dass viele Gespräche weiter vertieft werden und das Event „Unternehmen sucht Frau“ kreativer Ausgangspunkt für die ein oder andere geglückte Übernahme sein wird.

Zum Hintergrund

In den kommenden drei Jahren streben rund eine halbe Million mittelständische Unternehmen in Deutschland eine Nachfolge an. In unseren Städten könnte dadurch wertvolle lokale Infrastruktur verloren gehen. Derzeit trifft eine sehr große Zahl von älteren Unternehmer_innen demografisch auf immer weniger Nachfolgeinteressierte. Dabei kann Nachfolge für Menschen, die sich selbständig machen möchten, insbesondere auch für Frauen, eine durchaus attraktive Option sein. Denn die Nachfolgenden treffen auf ein bewährtes Geschäftsmodell, inklusive Kundenstamm, Lieferanten, Auftragsbestand, Fachkräften, Know-how, dessen generelle Tragfähigkeit sich meist gut überprüfen lässt.

Der Nationale Aktionstag zur Unternehmensnachfolge durch Frauen am 21.06.2023 soll auf die enorme Nachfolgelücke und die besonderen Chancen einer Nachfolge für Frauen aufmerksam machen. Im Ruhrgebiet fand dazu das Event „Unternehmen sucht Frau“ statt. Veranstalter war das Projekt „Die Nächste bitte!“ in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet, Industrie- und Handelskammer Ruhr, Handwerkskammer Münster, Sparkasse Gelsenkirchen.