Als Nachfolgerin in die Selbständigkeit starten

„Warum das Rad immer neu erfinden?“ fragte sich Toni Petschulat als sie vor gut 12 Jahren den Entschluss fasste sich selbständig zu machen. Zufällig las sie, dass eine Hattinger Änderungsschneiderei eine Nachfolgerin suchte und wusste sofort, was zu tun war. Der Floristin Birgit Honvehlmann war es lange klar, dass sie sich irgendwann selbständig machen würde. „Dass ich jedoch einmal meinen Ausbildungsbetrieb in Waltrop übernehmen würde, das hatte ich anfangs nicht geplant“, so die umtriebige Unternehmerin.

Digitaler Austausch zur Unternehmensnachfolge durch Frauen

So wie den beiden geht es vielen Frauen. Sie möchten sich selbständig machen, wissen aber zunächst nicht genau wie. Die wenigsten haben die mögliche Übernahme eines bestehenden Betriebes im Fokus. Dabei gibt es derzeit so viele kleine Unternehmen, die in den nächsten Jahren schließen werden. Toni Petschulat und Birgit Honvehlmann haben diese Chance genutzt und sind als Nachfolgerinnen in die Selbständigkeit gestartet. Am 02.12.21 um 19 Uhr berichten sie, wie es ihnen ergangen ist und stehen für Fragen rund um eine Übernahme bereit.

Nachhaltigkeit und Nachfolge: Megatrends für Frauen, die sich selbständig machen möchten

Dabei steht das Thema Nachhaltigkeit im Fokus. Nicht nur weil eine Übernahme per se nachhaltiger ist als eine Neugründung. Auch weil der Wunsch, nachhaltig zu handeln für viele Frauen zentral ist. Sogar bei der Finanzierung durch Banken wird Nachhaltigkeit immer wichtiger, wie Yvonne Kellmann von der Sparkasse Vest erläutern wird. Dazu gibt Eva-Maria Wobbe vom STARTERCENTER des Kreis Recklinghausen einen kurzen Überblick; welche Hilfestellungen auf dem Weg in die Selbständigkeit das STARTERCENTER leisten kann.

Der Online-Austausch richtet sich sowohl an Frauen, die allgemein am Thema Selbständigkeit interessiert sind, als auch an Unternehmerinnen, die ihren Betrieb mit einer Übernahme erweitern möchten. Sie alle erhalten wertvolle Tipps zu Gründung und Nachfolge. Sie erfahren wie Nachhaltigkeit im Alltag dieser Unternehmerinnen aussieht und haben die Möglichkeit zum offenen Austausch. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerinnenzahl von 12 Frauen sollte anschließend keine Frage offenbleiben.

Einladung zum digitalen Austausch:

„Nachhaltig gründen?! – Als Nachfolgerin in die Selbständigkeit starten!“
Donnerstag, 02.12.2021
19.00–20.30 Uhr, online via Zoom
Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung an kontakt@unternehmensnachfolge-frauen.de oder 0209/1551663

Flyer „Nachhaltig gründen?!“ als PDF »

Diese Veranstaltung wird im Rahmen des Projektes „Die Nächste bitte! – Unternehmensnachfolge als berufliche Chance für Frauen“ durchgeführt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert sowie im Rahmen der Initiative „Unternehmensnachfolge – aus der Praxis für die Praxis“ umgesetzt.